23.06.2025
Martin Schwegler kandidiert als Gemeindepräsident von Menznau
Der Gemeindepräsident von Menznau, Adrian J. Duss-Kiener, tritt per 30. November 2025 zurück. Martin Schwegler hat sich entschieden, für seine Nachfolge zu kandidieren. Sein Aufgabengebiet in unserer Kanzlei verschiebt sich schon seit einiger Zeit weg von der Prozessführung an den Gerichten hin zur Beratung von Organisationen und Personen wie auch zur Übernahme von leitenden Funktionen. Mit diesem Fokus war und ist er für neue Engagements offen.
Seit einigen Jahren engagiert sich Martin Schwegler in der Spitex Region Willisau, seit diesem Jahr als Präsident. Zudem hat er vor einem Jahr das Präsidium von BienenSchweiz übernommen. Nun kommt vielleicht noch das Gemeindepräsidium von Menznau dazu. In beratender Tätigkeit würde er der Kanzlei und damit der Klientschaft auch dann weiterhin erhalten bleiben.
Martin Schwegler hat die Kanzlei in diesem Prozess immer mitgenommen. Deshalb kommt für uns seine Bereitschaft, das Gemeindepräsidium zu übernehmen, nicht überraschend. Der Wandel weg von der Prozessführung geht vielleicht einfach etwas schneller als erwartet – natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Menznauer Gemeindebevölkerung ihn auch zum Präsidenten wählt. Wir wünschen ihm bei der Kandidatur viel Erfolg und sind uns sicher, dass die Gemeinde mit Martin Schwegler eine fachlich, persönlich und politisch bestens geeignete Person als Präsidenten erhalten würde.
